Rezept: Mit einem gesunden Frühstück in den Tag starten


gesundes Frühstück
Warum ist ein Frühstück am Morgen wichtig ?

In der Nacht verbraucht der Körper viel Energie und die Glykogenspeicher leeren sich. Durch ein gesundes Frühstück kann man dem Körper die Energie wieder zurückgeben. Die Muskeln, Organe und das Gehirn benötigen Nahrung, um optimal funktionieren zu können. Durch das Frühstück kann man der Müdigkeit und einer Konzentrationsschwäche entgegenwirken.

Rezept: Obstsalat mit Joghurt und Haferflocken

Der Obstsalat liefert viele wichtige Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, gesunde Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette.

Zutaten: Obstsalat

  • beliebiges Obst ( zB. Apfel, Banane. Orange, Heidelbeeren)
  • Joghurt (Natur) oder Sojajoghurt
  • Haferflocken oder Dinkelflocken.
  • Nüsse ( nach belieben)
  • Honig zum Süßen
  • Zimt
  • Kokosflocken oder Mandelsplitter zum verzierenZubereitung:
    Obst kleinschneiden mit Joghurt mischen und Honig süßen. Zimt und Kokosflocken über den Obstsalat streuen. Fertig !

    Rezept: Green Smoothie

Grüne Smoothies sind sehr gesund. Das Pflanzengrün enthält viel  Chlorophyll, das unserem Blut ähnelt. Es zirkuliert Sauerstoff im Blut und wir werden nicht so schnell müde. Nebenbei enthält ein green Smoothie viele Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe.
Mir ist persönlich aufgefallen, dass durch dieses Getränk meine Haut schöner und strahlender wurde.
Tipp: Den Smoothie langsam trinken und mit kleineren Mengen anfangen, sonst kann es zu Verdauungsproblemen führen.

Zutaten: ( Können auch individuell zusammengestellt werden)

  • 2 Hände voll Blattspinat
  • Brokkoli nach belieben
  • 2 TL Gerstengraspulver
  • 2 Orangen
  • 1 Apfel
  • 1 Banane
  • (Datteln kann man dazugeben, wenn man es süßer mag)
  • WasserZubereitung:
    Alle Zutaten mit Wasser in einen Mixer geben und gut pürieren. Fertig!

    Guten Appetit !

Schönheit: Wann ist man schön ?

Zitat: Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du beschließt du selbst zu sein.
(Coco Chanel)

Das Thema Schönheit/Attraktivität hat mich lange sehr beschäftigt. In meiner Pubertät war ich sehr unsicher mit meinem Aussehen. Ich habe oft an mir gezweifelt und mich mit anderen Menschen verglichen, sodass ich immer unzufriedener wurde. Dann habe ich für mich Dinge gefunden, die mir richtig gut getan haben. Ich habe angefangen mich gesünder zu ernähren, mehr Sport zu treiben, mir mehr Zeit für Entspannung genommen und meine Freundschaften gepflegt. Diese Dinge habe ich bis heute beibehalten und wurde mit der Zeit glücklicher und zufriedener. Ich finde, wenn man sich selbst liebevoll und gut behandelt, Dinge tut, die einem gut tun und seine Stärken und Schwächen akzeptiert, dann strahlt man die Zufriedenheit aus und das macht einen Menschen wunderschön.

Schönheit

Viele Menschen sind unzufrieden mit ihrem Aussehen!

Durch Umfragen würde bestätigt, dass viele Menschen in Deutschland unzufrieden mit ihrem Aussehen sind. (http://mischke-mentalcoaching.de/schoenheit-beginnt-in-dem-moment/ )
Durch viele Medien wird ein Bild über Schönheit vermittelt, das bei einigen Menschen Druck auslösen kann. Sie denken sie müssten den Anforderungen gerecht werden und fühlen sich unwohl in ihrem Körper.
Schönheit ist aber auch noch mehr, als ein schöne Fassade zu haben.
Viele schätzen gar nicht mehr ihre Gesundheit wert. Erst wenn sie krank sind merken sie, wie viel Lebensqualität ihnen fehlt. Außerdem nehmen sie das Positive an ihrem Körper nicht mehr wahr, zum Beispiel Hände, um was zu erschaffen. Beine die einen tragen, Augen zum sehen etc. Leider sehen viele Menschen nur das negative an ihrem Körper was ihnen stört anstatt das Positive. Gesundheit macht einfach schön und sexy.
Wenn ich ehrlich bin, ist mir mein Aussehen auch wichtig. Ich mag es mich zu schminken, mich zu pflegen und mich schön anzuziehen. Jedoch mach ich das nicht nur, damit ich schön aussehe, sondern auch für mich. Und wenn ich meinen Körper gut und liebevoll behandle geht es auch mir und meiner Seele besser. Wichtig finde ich jedoch nur, dass man den Druck rausnimmt und sich nicht fertig macht, perfekt aussehen zu müssen. Meiner Meinung nach, sollte man sich und seinen Körper wertschätzend behandeln und gut für sich selbst  sorgen. Damit man sich in seinem Körper wohlfühlen kann.
Also seid nicht so zu streng zu euch 😀

Fit Fit

Abnehmen: Mit der richtigen Ernährung sein Traumgewicht erreichen.

Juhuuuu, endlich ist es soweit, ich habe meinen Blog erstellt und kann  meinen ersten Beitrag veröffentlichen. Ich  freue mich riesig, meine Gedanken, Erfahrungen und Tipps mit euch teilen zu können. Mit dem Thema, was mich  am Meisten verzweifelt hat möchte ich beginnen, die „Ernährung.“
Ich habe soviel über dieses Thema gelesen, mega viel ausprobiert, war zwischendurch komplett verwirrt und habe doch irgendwie einen roten Faden für mich gefunden. Ich weiß das jeder Mensch einzigartig ist und nicht jeder dasselbe verträgt wie der Andere. Das es es unterschiedliche Körpertypen gibt und jeder auch einen anderen Stoffwechsel hat. Aber ich bin mir auch sicher, dass jeder Mensch ein gesundes Körpergewicht erreichen kann mit dem er sich pudelwohl fühlt. Und wenn ich es geschafft habe, dann schafft ihr es sicher auch. Glaubt an euch und bleibt einfach dran.

Viele Menschen zerbrechen sich den Kopf mit dem Thema abnehmen und ihrer Wunschfigur. Sie machen unzählige Diäten und wiegen danach leider meistens noch mehr wie zuvor, durch den sogenannten „Jojo-Effekt“. Nun stellt sich die Frage: „Wie bekommt man ein normales gesundes Gewicht und sind Diäten eigentlich sinnvoll?“
Meiner Meinung nach, kann das Problem an unserer schnelllebigen Gesellschaft liegen. Viele Menschen möchten jetzt sofort abnehmen und starten meistens eine ungesunde Diät. Jedoch kann diese nur was bewirken, wenn man sie langfristig durchzieht. Doch eine Diät auf Dauer durchzuführen stell ich mir sehr schwierig vor, da sie oft mit Nährstoffmangel und schlechter Laune verbunden ist. Ich habe bemerkt, wenn man auf Dauer sein Gewicht halten möchte, kommt man nicht an einer abwechslungsreichen gesunden Ernährung vorbei.
Und da Abnehmen nicht von heute auf morgen geht braucht man etwas Geduld und den Willen die Ernährung langfristig umzustellen.
Als ich meine Ernährung umgestellt habe, habe ich einige ungesunde Lebensmittel wie zu viel Zucker und zu viel Fett vom Speiseplan gestrichen und sie durch gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse ersetzt. Schon nach ein paar Wochen habe ich die ersten positiven Effekte an meinem Körper wahrgenommen wie zum Beispiel mehr Energie und eine reinere Haut.
Ich weiß das viele jetzt denken, durch den ganzen Stress im Alltag, habe ich gar keine Zeit und gar keine Wahl, um mich gesund zu ernähren.
Doch in Wahrheit haben wir immer die Wahl und die Entscheidung das Richtige zu essen. Beim Abnehmen ist es sehr vorteilhaft, wenn man mehr ballastoffreiche  und wasserhaltige Lebensmittel zu sich nimmt, wie Obst und Gemüse. Gesunde Kohlenhydrate und Eiweißreiche Lebensmittel wie Vollkornbrot, Quinoa, Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Tofu und (mageres Fleisch), sowie gesunde Fette wie Avocado, Nüsse und Fisch.
Das Schöne an einer gesunden Ernährung ist, dass man sich satt essen kann und nicht hungern muss, denn essen sollte ja schließlich Freude bereiten.

Der Körper brauch Zeit, sich an eine gesündere Ernährung zu gewöhnen.

Da eine Ernährungsumstellung von heute auf morgen echt „hardcore“ ist und der Körper sich langsam an eine andere Ernährung gewöhnen sollte, rate ich euch lieber Schritt für Schritt etwas zu ändern. Zum Beispiel könntet ihr eine Woche mit einem gesunden Frühstück anfangen und das  ungesunde Nutellabrot, durch einen leckeren Obstsalat mit Joghurt und Haferflocken ersetzen.

Tipps zusammengefasst:

-beim Abnehmen mehr ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte essen.
– wenn man merkt, dass man Probleme mit der Verdauung bekommt, ballaststoffreiche Lebensmittel nur langsam erhöhen. Der Körper braucht Zeit um sich an die Ballaststoffe zu gewöhnen.
-genügend von gesunde Lebensmittel essen. Weil wenn man öfter zu wenig isst, kann man Heißhunger bekommen.
-Keine Angst vor Kohlenhydrate, man darf am meisten von  ihnen essen und sie liefern uns Energie. Wichtig ist nur, die richtigen, die komplexen Kohlenhydrate zu sich nehmen.
-genügend Flüssigkeit, manchmal verwechselt man Durst mit Hunger.
-abwechslungsreich ernähren.
-am besten Wasser trinken, Softgetränke aber auch Fruchtsäfte enthalten viel Zucker und viele versteckte Kalorien.
– Geduld haben und nicht so schnell aufgeben, der Körper braucht auch seine Zeit, um sich umzustellen und die ersten Fortschritte zu machen.
-am Anfang schmecken wahrscheinlich die gesunde Lebensmittel nicht so toll wie die ungesunden, verarbeiteten. Doch wenn man öfter gesund isst, verändert sich der Geschmack, so war es aufjedenfall bei mir. Heute esse ich kaum mehr Fast Food und Süßigkeiten.
-sich jedoch nicht verrückt machen und sich auch ab und zu etwas gönnen auf was man Lust hat.

Ich werde nach und nach noch Rezepte von mir hochstellen. Ich hoffe ich konnte euch ein paar hilfreiche Tipps geben. 😀